Segelradio 003 – Raus ins Blaue

von Hinnerk Weiler / am 09.03.2012 / in Bordgespräch
Verwandte Episoden

Folkebootsegler Hans Bastian Hauck im segelradio Interview

Folkebootsegler Bastian Hauck (Foto: Annette Hauschild, OSTKREUZ)

Einhand rund Ostsee. Bastian Hauck hat das gleich zweimal gemacht. Unter dem Motto: “Wenn nicht jetzt, wann dann?“, ging er in den Sommern 2008 und 2009 mit seinem rund fünfzig Jahre alten Folkeboot “Tadorna” für jeweils fünf Monate auf Törn. Das Bordgespräch mit ihm stand schon zu Beginn meiner Podcastpläne auf dem Programm und nachdem wir zusammen auf der Bremer Messe Boatfit einige Vorträge gehalten haben,  berichtet er nun im Segelradio über seine Erlebnisse zwischen Berlin und Haparanda. Aus seiner ganz persönlichen Sicht geht es dabei auch um seinen Weg vom Arbeitnehmer zum Langfahrtsegler, und warum man sein Schiff nicht findet, sondern von ihm gefunden wird.

Shownotes

Flattr
Route 2008+2009
Seemeile
Neuseeland-Deutschland
Walross 4 des Akademischer Segelvereins Berlin (ASV)
Georg Nissen
Folkeboot
Tadorna

GFK (Glasfaserverstärkter Kunstsoff)
Langkieler
70 Jahre Folkeboot Klassengeschichte
6,5 KR-Kreuzer -> Bootsklassen
Werft Abeking & Rassmussen
Pirat-Jolle
Sat Tracker (Satpro)
Schiffshebewerk Niederfinow bei Eberswalde
Wilfried Erdmann – Buch: Ostseeblicke
Russische Botschaft
IMO Nummer
Yachtclub Kaliningrad
Zollstander und Flagge “Q”
Flaggensatz -> Flaggenalphabet
Gastlandflagge
Gogland
Rigaischer Meerbusen

Folkeboot Tadorna bei Reparaturen unterwegs Foto: Bastian Hauck

An einem Holzboot ist Immer was zu tun (Foto: Hauck)

Wriggen
Erimitage
Saimaakanal
Südkarelien
Süßwasserrobben (Saimaarobbe)
Jumpstag
Bottnischer Meerbusen
Haparanda
Göta-Kanal
Klinkerbau

Mehr von Basti:

Bastian Hauck "Raus ins Blaue", Delius Klasing

Bastian Haucks Buch “Raus ins Blaue” ist erschienen bei Delius Klasing

Über die Rund Ostsee Reise ist das Buch “Raus ins Blaue” entstanden. Den Text als MP3 Hörbuch und einen Film über die zweite Reise gibt es zum Download oder Bestellen bei www.segelfilme.de

 

In dieser Sendung zu Gast:

Bastian Hauck

Moderation:


Am Besten funktionieren Podcasts mit einer entsprechenden App auf dem Smartphone oder im Webplayer oben. Alternativ kann man hier die Sendung mit allem Zubehör zum privaten Gebrauch herunterladen.

7 Kommentare

  • matze says:

    Eine sehr schöne Episode! Wirklich spannend und schön anzuhören! Vielen Dank und bitte mehr davon ;)
    Allgemein würde ich gerne mehr davon hören wie so das Segeln sehr weit nördlich ist und wie es in den Fjorden und Seeenplatten der skandinavischen Ländern zugeht.

  • stefan says:

    Hallo Hinnerk,
    bin durch dein Interview mit Holgi auf deinen Podcast gestoßen und muss sagen, dass es jetzt schon einer der schönsten Podcasts ist den ich kenne. Bin zwar kein Segler, aber durch die mittlerweile 3. Folge bekomme ich schon richtig Lust und sehe mich nach Gelegenheiten um mal Seeluft zu schnuppern.
    Zur Tonqualität, der Podcast war ein wenig leise, von der Qualität her allerdings top.
    In Freude auf die nächste Folge,
    Stefan

  • Dirk says:

    Seit den Collaborativerockers und Wrint habe ich das Segelradio entdeckt. Das Fernweh ist geweckt und ich alte Landratte überlege ernsthaft einen Binnenschein zu machen. Auch Folge drei des SR schaffte es zu fesseln und zu begeistern. Leider ist nun seit zwei Monaten Sendepause. Ich hoffe Hiennerk es geht Dir gut!

    Viele Grüsse,

    Dirk

    • Hallo Dirk, ein kleines bisschen Geduld noch :-)

      Ich bin inzwischen wieder an Bord meines eigenen Bootes zurück und hatte mit Motorumbau und Aufklaren in den letzten Wochen einfach nicht die Zeit gefunden. Aber das Segelradio geht natürlich weiter!