Segelradio 001 – Heimkehr

von Hinnerk Weiler / am 22.01.2012 / in Audio Podcasts

Die Segelyacht Heimkehr aus Hamburg beim Ablegen Richtung Europa im Hafen von Charleston, South Carolina

Heimkehr klar zum Auslaufen in Charleston, SC, USA

Hier kommt also das erste Segelradio. Stürmisches Wetter in Norddeutschland und in der Schweiz haben ein bisschen an der Qualität der Skypeübertragung gezerrt, verglichen mit einigen Gesprächen über Kurzwellenfunk, die ich mit Marlene und Bert auf dem Atlantik geführt habe, ist die Qualität aber dennoch hervorragend.

Mit ‘nem Fischkutter „in die Welt.“

An Bord der knapp 18 Meter langen und 42 Tonnenschweren Heimkehr sind beide 2009 zu einer zweieinhalb Jahre dauernden Segelreise gestartet. Mit der Erfahrung eines Törns nach Amerika und zurück gibt es viele Tipps und Geschichten. Fehrnweh ist garantiert.

Marlene und Bert - Abschied von den USA Richtung Bermuda

Marlene und Bert Frisch

Bilder und Geschichten zum Lesen gibt es auf der Webseite unter www.heimkehr-Hamburg.de

 Shownotes

Christoph Kolumbus: Bordbuch – Aufzeichnungen seiner ersten Entdeckungsfahrt nach Amerika 1492-93
Atlantic Ralley for Cruiser
Kurzwellenfunk
Passageweather
Wetterwelt
Grib-Files
Pactor-Modem
Chris Parker
SY-Momo
Pilot Charts
Eddys
PanamaKanal
US-Visum
Puerto Rico
Bahamas Einreise
www.heimkehr-hamburg.de
Klüverbaum
Intracoastal Waterway
Der Cruiser-Hafen in Manhatten: 79th Street Boat Basin
Hurrikan Earl
Erweiterte Beaufortskala
Chesapeake Bay
Tornado
New York Yacht Club
Herrishoff Marine Museum
Lobster
Rathaus Bermuda
Rund Ostseestammtisch
Messe Boot

 


Diese Episode wurde 4.054 Mal gehört. – Am Besten kannst Du Podcasts mit einer entsprechenden App auf Deinem Smartphone hören. Dann hast Du auch künftige Sendungen immer dabei. Mit dem Webplayer oben auf dieser Seite kannst Du gleich loslegen. Zum privaten Gebrauch kannst Du die Folgen auch als Datei herunterladen. Bitte lade sie nicht an anderer Stelle wieder hoch, sondern verweise stets auf diese Seite.

19 Kommentare

  • Schudel Urs says:

    Zürich den 7.3.12
    Hallo Hinnerk,
    ich finde es super und interessant die vielen Informationen über die Segelei zu erhalten. Ich segle auf der Ostsee und freue mich, wenn unser Boot wieder im Wasser schwimmt.
    Gruss
    Urs Schudel

    • Na, da sind wir im moment ja quasi Nachbarn :-) Die kommende Folge wird dann vermutlich ein Leckerbissen für Dich. Die geht Sonnabend online und ich will noch nicht zu viel verraten, aber die Stationen der nächsten Reise heißen unter anderem: Ålands und Haparanda. :-)